Die Bevölkerung und Erneuerbare Energien

Di., 15.04.2014 - 17:44
Immer wieder gibt es Vorbehalte gegenüber Erneuerbare Energien. Schade eigentlich. Politisch und medial wird derzeit viel „Energie“ dafür aufgewendet, den Sinn der Erneuerbaren zu bestreiten. Es kommt verschlimmernd dazu, dass die Presse sich ein (w)irres Bild vom Öko-Strom gemacht hat. Nicht selten bleiben Details unerwähnt und Zusammenhänge werden nicht ausreichend hergestellt. Leider ist das nicht alles.
 
Die großen Energieversorger stellen sich als Opfer in die Öffentlichkeit. Sie machen für ihre Probleme den schnell wachsenden Erneuerbare Energien Sektor Schuld. Und Spitzenpolitiker der Regierungsparteien schüren seit geraumer Zeit Gegenwind für Erneuerbare. Man möchte meinen, dass die Energiewende ein Fehler war.
Doch wie ist es um den Ruf der Erneuerbaren in der Bevölkerung bestellt? Finden die Menschen sie irrsinnig? Oder zu teuer? Wir beobachten:
 
Bürgerengagement auf breiter Ebene
Im ganzen Land sieht man, wie beliebt Erneuerbare Energien sind. Strom wird selbst aus den eigenen Solaranlagen produziert. Schon jeder Zehnte erzeugt Strom aus Sonnenlicht. Über 150 Energiegenossenschaften werden mittlerweile pro Jahr gegründet und diese bauen Biogasanlagen, Windkraft- oder PV-Kraftwerke. Warum setzen sich die Bürger so ein? Sie wollen saubere Energie und Lebensqualität in ihrer Region. Der Bürger ist Überzeugungstäter! Das zeigt eindrucksvoll die Eigentumsverteilung:
 
 
 
Mehr Erneuerbare Energien
Aber damit nicht genug! Laut Umfragen ist der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien für über 90% der Deutschen wichtig. Zukunftssicherheit und Klimaschutz sind dabei die bedeutendsten Kriterien, die Erneuerbare für sie ausmachen. Deshalb sollen fossile Brennstoffimporte zukünftig vermieden werden. Die Bürger wollen mehr - und zwar bald.
 
 
Kosten? Welche Kosten?!
Die Kosten der Energiewende werden heftig diskutiert. Vor allem das Erneuerbare-Energien-Gesetz steht in der Kontroverse. In Zeiten des Wahlkampfes wird die Debatte oft sehr einseitig geführt, Fakten nicht immer richtig und vollständig wiedergegeben. Für Erneuerbare Energien als Investition in die Zukunft ist jedoch mehr als ein Drittel der Bürger sogar bereit, für sauber erzeugten Strom mehr zu zahlen. Allerdings, wäre dies gar nicht von Nöten. 
 
 
 
Wir stellen fest: ein Großteil der Bürger steht der Energiewende positiv gegenüber und zeigt großen Idealismus. Konkrete Ziele werden mit eigenen Kraftwerksprojekten verfolgt und immer größere Aufgaben gemeinsam angegangen. Unheimlich muss diese Tatkraft eher den großen Energieversorgern sein. Es hat sich gezeigt, dass Preise nicht immer ausschlaggebend sind, wenn es sich um eine gute und nachhaltige Sache handelt. Die Bevölkerung steht hinter Erneuerbaren Energien.
 
Engagieren auch Sie sich!
 
Wir sind die Energiewende in Ebersberg!