100% pure Bürgerenergie - BEG eG gegründet

Di., 19.11.2013 - 13:49

Mit großen Schritten geht es im Landkreis Ebersberg voran. Wieder ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende im Landkreis Ebersberg erreicht. Mit der Gründung der BEG eG (Bürgerenergie im Landkreis Ebersberg eG) können zukünftig Projekte mit Bürgerbeteiligung auf dem Weg in eine regenerative Zukunft umgesetzt werden. Getrieben von reiner Bürgerenergie. Energetisch war gestern auch die Stimmung auf der Ebersberger Alm. Deshalb ging auch alles ganz schnell:
Zur Gründungsversammlung fanden sich knapp 100 Bürger des Landkreis Ebersberg ein, darunter 70 Stimmberechtigte. In nur zweieinhalb Stunden wurden Satzung verabschiedet, Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt sowie die Vorstandschaft bestimmt. Die Anwesenden, Landrat Robert Niedergesäß und der Klimaschutzmanager des Landkreises Ebersberg, Hans Gröbmayr, zeigten sich vollauf zufrieden. Die Dachgenossenschaft REGE gewinnt mit der BEG weiter an Struktur und füllt sich mit Leben. Lokale Energie-Projekte können so im Sinne aller Beteiligten effizient verwirklicht werden. Und über große Projekte wurde freilich schon getuschelt. Konkrete Ideen gibt es auch schon einige…. Deshalb wurden am selben Abend bereits mehr als 120 Genossenschaftsanteile gezeichnet. Nun steht einer Verwirklichung nichts mehr im Wege. Ebersberg ist und bleibt Vorbild in Sachen Energiewende durch regionale Wertschöpfung. Mehr Infos, Möglichkeiten zu einer Mitgliedschaft und viel mehr gibts hier auf der Seite.
 
Gemäß Protokoll ergibt sich folgende Konstitution der BEG eG:
 
Aufsichtsrat:
Werner Donath (zugleich Vorsitz)
Brigitte Keller (Stellvertreterin des Vorsitzenden)
Waltraud Gruber
Alois Hofstetter
 
 
Vorstandschaft:
Carl Behmer
Kurt Scholz
Hans Zäuner
 
 
Ihre BEG eG