Geldanlage in erneuerbare Energien muss regional und nachhaltig sein – ein Kommentar zu aktuellen Ereignissen

Do., 16.01.2014 - 09:36
Aus gegebenem Anlass – ein Kommentar zu aktuellen Ereignissen rund um die „grüne Geldanlage“
 
In den letzten Tagen ging die Meldung einer drohenden Insolvenz eines großen Windkraftprojektierers durch die Presse. In diesem Zusammenhang wird oft auch darauf verwiesen, dass es sich bei der Geldanlageform „grünes Geld“ handelt. Die drohende Insolvenz des Windkraftanlegers hat aber nichts mit der Geldanlage in ökologische Werte zu tun, sondern mit handwerklich fahrlässig schlecht gemachter Eigenkapitalstrukturierung und einem Geschäftsgebaren, das Nachhaltigkeit komplett vermissen lässt.
 
Folgende Charakteristika der Geldanlage haben u.a. zur aktuellen Situation geführt:
  • Blind Pool – das angeworbene Anlegergeld konnte nicht konkreten Windkraftwerken zugeordnet werden, es bestand keine Tranparenz, wofür die Gelder verwendet werden.
  • Hohe Vertriebs- und Werbekosten – zur Einwerbung des Anlegerkapitals wurde mit Vertrieben und mit einem hohen Werbeaufwand gearbeitet; dies führt zu Kosten von ca. 13-20% des eingeworbenen Kapitals
  • Überregionale Geldeinwerbung – es werden Anleger aus ganz Deutschland angesprochen, die keinen Bezug oder räumliche Nähe zu den Anlagen haben. Um diese zu gewinnen, werden hohe Renditen zugesagt.
  • Wirtschaftlichkeit – Die hohen Zinsen können nicht aus den laufenden Energieerträgen erwirtschaftet werden. Es wurden Gewinnen aus anderen Geschäftssparten und frische Anleger für den Kapitaldienst verwendet.
  • Fristigkeit – Die Geldanlagen waren so ausgelegt, dass Anleger auch kurzfristig Kündigungsrechte zustehen. Die Amortisation von Anlagen ergibt sich jedoch erst langfristig. Wenn viele Anleger Ihr Geld kündigen, führt dies zur Zahlungsunfähgikeit.
 
Keine von den oben genannten Fehlentwicklungen werden Sie bei unseren Beteiligungen finden. Wir setzen bei unseren Projekten auf eine konsequent regionale Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Denn wir sind davon überzeugt, dass die Region und die Menschen vor Ort vom Ausbau der Erneuerbaren Energien profitieren sollen. Mit maximaler Transparenz und nachhaltiger Struktur. 
Dies bedeutet:
 
·      Wir beteiligen primär Bürgerinnen und Bürger vor Ort an unseren Anlagen. Es muss ein Bezug der
       Menschen zu den Anlagen bestehen, sei es räumliche Nähe oder über Mitarbeitermodelle
·      Es wird in konkrete Anlagen investiert, diese kann jederzeit besichtigt werden
·      Keine hohen Ausgaben für Vertriebsstrukturen. Vertrieb mit Sinn und Verstand bei den Menschen direkt
       vor Ort zu niedrigen Kosten
·      Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein. Wir sorgen dafür, dass nur Projekte mit einer eindeutigen
       Wirtschaftlichkeit angeboten werden.
·      Die Zahlungen für Zinsen und die Rückzahlung des Kapitals erfolgen alleine aus Energieerträgen. Die
       Laufzeit der Geldanlagen und der Zins richtet sich immer nach den Erträgen der Anlage.
 
Gerne stehen wir Ihnen mit weiteren Informationen zu unseren Projekten und geplanten Projekten zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme (-> Link).
 
Ihre REGE und BEG