Fertigstellung der ersten Photovoltaikanlage der BEG auf dem Dach der Sporthalle des WSV

Mo., 01.12.2014 - 17:45
Da die BEG rechtzeitig in der Entstehung des Neubaus der WSV-Sporthalle eingebunden war, konnten wir den Gerüstaufbau mit verwenden. Somit konnte schnell und sicher die Photovoltaikanlage durch die Firma Hörmann aus Bad Tölz montiert werden.
 
Parallel dazu wurde die EEG-Einspeisung beim Netzbetreiber Bayernwerk beantragt, deren Zusage wir am 3. Sept. 2014 erhielten. Da die neuen EEG-Vorschriften fordern, dass die Einspeiseleistung einer Photovoltaikanlage vom Netzbetreiber steuerbar sein muss, wurde uns am 7.11.2014 das notwendige Steuergerät zugestellt.
 
 
Somit konnte die BEG zusammen mit dem Elektriker der Bayernwerke (Foto mitte), Herrn Klaus Lindner, Projektleiter der Firma Hörmann (rechts), Herrn Fritz Gerneth, Projektleiter der BEG (links) und Kurt Scholz, Vorstand der BEG die Anlage angeschlossen werden.
 
Auf Grund der sehr guten Arbeitsausführung klappte alles auf Anhieb Die regenerative Stromeinspeisung begann dann ab 11:25 Uhr ins Netz. Trotz drüben Wetters - ohne Sonne - waren innerhalb einer halben Stunde auf den Stromzählern und Wechselrichtern eine Menge von 10 kWh grünen Stromes aufgelaufen. Der Innenausbau der Sportstätte verzögert sich noch etwas. Aber Herr Axenböck, Vorstand des WSV, kann nun vom teuren Baustellenstrom auf günstigeren Netzstrom und auf noch günstigeren sauberen Strom zurückgreifen.